Geschrieben von
Michelle Göckmann
in der Kategorie
Branchenwissen
Lesezeit: 6Minuten
Immobilienmaklerwebsites fungieren als digitales Aushängeschild eines Maklerunternehmens. Um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, ist es daher unerlässlich, einen überzeugenden Internetauftritt zu haben, mit einer ansprechenden Website bei potenziellen Kunden zu punkten und möglichst viele Klicks zu generieren. Doch wie erreicht man eine gute Internetpräsenz?
Neben einzigartigen Inhalten und einer nutzerfreundlichen Oberfläche sind mögliche Tools zur Steigerung der Sichtbarkeit sogenannte Lead-Generatoren, zu denen zum Beispiel Formulare zur Immobilienbewertung gehören. Wir erläutern Ihnen in diesem Beitrag, was ein Lead-Generator ist, worauf Sie beim Einsatz eines Wertermittlungstools achten sollten und welche Vorteile es auf der eigenen Website bietet.
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind Eigentümer eines Einfamilienhauses oder einer Anlageimmobilie und möchten diese nun verkaufen. Dabei kommt folgende wichtige Frage auf: Welchen Preis kann ich mit meiner Immobilie erzielen?
Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, nutzen viele Eigentümer Google und suchen nach einem lokalen Makler mit einer Website, die bereits erste hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Hausverkauf bereitstellt. Noch besser punktet die Maklerwebsite bei dem Eigentümer jedoch mit einem integrierten Lead-Generator zur Wertermittlung: Dieses Tool entspricht der Suchintention, richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe und bietet Suchenden die Möglichkeit, sich unverbindlich darüber zu informieren, welchen Wert ihre Immobilie haben beziehungsweise erzielen könnte.
Mit einem Wertermittlungstool stellen Sie Ihren potenziellen Kunden somit nicht nur eine nützliche Informationsquelle zur Verfügung, die die Zufriedenheit steigert, sondern heben sich mit Ihrer Website zudem von Ihren Mitbewerbern ab.
Was ist ein Lead-Generator?
Der aus dem Englischen stammende Begriff Leadgenerierung bedeutet so viel wie Interessentengewinnung. Bei einem Lead handelt es sich einerseits um einen Kontakt mit einem Interessenten, der nach einem Produkt oder einer Dienstleistung eines Unternehmens sucht und der dem Websitebetreiber andererseits seine Daten für einen Informationsaustausch zur Verfügung stellt. Dabei wird aus Interessenten häufig bereits ein Kunde. Beim Lead-Generator handelt es sich also um ein Marketingwerkzeug, das potenzielle Kunden virtuell an die Hand nimmt und sie auf Ihre Website führt. Er stellt wichtige Informationen zur Verfügung, die an bestimmte Zielgruppen gerichtet sind und sollte so gestaltet sein, dass er dem Nutzer einen Mehrwert bietet. Ziel ist es, diesen anzuregen, seine Daten zu hinterlassen: so zum Beispiel das Wertermittlungstool, das Personen anspricht, die den Wert ihrer Immobilie erfahren möchten.
Den passenden Lead-Generator zur Immobilienbewertung finden
Um einen geeigneten Lead-Generator zur Immobilienbewertung auf Ihrer Website bereitzustellen und mit Ihren Kunden in einen virtuellen Dialog zu treten, müssen Sie sich in sie hineinversetzen, um ihre Vorstellungen und Wünsche nachzuvollziehen.
Stellen Sie sich dazu vorab grundlegende Fragen wie:
Was sind die typischen Wünsche oder auch Probleme meiner Kunden?
Wonach suchen meine Kunden?
Wofür interessieren sich meine Kunden?
Wie kann ich die Aufmerksamkeit meiner Kunden wecken?
Danach ist es hilfreich, sich konkrete Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen das Wertermittlungstool auf Ihrer Website erfüllen sollte:
Welche Immobilienarten beziehungsweise Immobilientypen müssen im Wertermittlungstool enthalten sein?
Welche Nutzungsarten der Immobilien sollten im Tool auswählbar sein?
Welche weiteren Angaben sollten Kunden machen können, um den Wert ihrer Immobilie zu bestimmen (zum Beispiel Baujahr, Flächenmaße, Lage)?
Stehen Zielgruppe, Inhalt und Funktionalität fest, muss das Tool noch auf der eigenen Website implementiert werden. Platzieren Sie es nach Möglichkeit so, dass auf der Seite nicht gescrollt werden muss und es direkt ins Auge fällt, indem Sie es beispielsweise auf einer Themenseite mit passendem Inhalt oder auch auf der Startseite integrieren.
Lead-Generatoren zur Wertermittlung von onOffice
onOffice bietet Ihnen passende Wertermittlungstools zur Implementierung auf Ihrer Website an. Die Einbindung eines Lead-Generators ist dabei auch für externe Websites, die nicht von onOffice stammen, möglich. In diesem Fall wird das Wertermittlungstool über ein iFrame implementiert. Sie haben drei verschiedene Lead-Generator-Varianten zur Auswahl: den Lead-Generator der Version 1, Version 2 oder Version 3.
Die drei Versionen des Wertermittlungstools unterscheiden sich lediglich im Design und erfüllen somit dieselben Funktionen. Ihre potenziellen Kunden haben über das Tool die Möglichkeit, verschiedene Angaben zu ihrer Immobilie und auch ihrer persönlichen Preisvorstellung zu machen. Nach Absenden der Daten erhalten Ihre Kunden die angegebenen Informationen per Mail. Für Sie als Makler werden zudem automatisch ein Adress- sowie ein Objektdatensatz in onOffice enterprise generiert, in denen die Angaben, die der Kunde im Formular hinterlegt hat, aufgeführt sind.
Die Vorteile eines Lead-Generators auf einen Blick
Durch einen prominent platzierten Lead-Generator zur Wertermittlung können Sie sich mit Ihrer Website von denen Ihrer Mitbewerber abheben.
Sie stellen Ihren (potenziellen) Kunden eine nützliche und leicht zugängliche Informationsquelle zur Verfügung.
(Potenzielle) Kunden haben die Möglichkeit, sich unkompliziert und unverbindlich über den Wert ihrer Immobilie zu erkundigen.
Im Austausch für die Informationen aus dem Wertermittlungstool generieren Sie neue Kontakte zur Kundenakquise.
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Interessierte sich für ihr Immobilienvorhaben mit Ihnen für ein Beratungsgespräch in Verbindung setzen.
Mit Online-Immobilienbewertungstool zum überzeugenden Internetauftritt
Sie möchten Ihre Internetpräsenz mithilfe eines Wertermittlungstools stärken und Leads für Ihre Website generieren? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie zu den Möglichkeiten und unseren Produkten. Nehmen Sie dazu Kontakt zu unserem Sales-Team auf.
Keine doppelten Kosten: Wechseln Sie jetzt zu onOffice
Wir verrechnen die Kosten Ihrer bisherigen Softwarelösung für die Zeit, in der Sie dort noch gebunden sind (bis zu 12 Monate). Somit haben Sie keine Doppelbelastung und können sich voll und ganz auf onOffice enterprise konzentrieren.
KI-Technologien kommen in vielen Branchen zum Einsatz. Auch in der Immobilienbranche bieten sie viele Vorteile. Wir zeigen Ihnen, wie KI-Services Ihren Alltag erleichtern.
7 Häufige Fehler, die Sie bei Ihren Social Ads machen
Lesezeit: 9Minuten
Social Ads, also bezahlte Werbung auf Social-Media-Plattformen, sind ein hilfreiches Mittel, um Ihre digitale Reichweite zu steigern. Was in der Theorie einfach klingt, kann allerdings auch einige Stolpersteine mit sich bringen.
Sie möchten über Neuigkeiten rund um onOffice, aktuelle Events und Trends informiert bleiben?
Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, indem Sie dem Link „Newsletter abbestellen“ in der Mail folgen. Gleichzeitig können Sie sich jederzeit per Mail an marketing@onOffice.com wenden, um den Newsletter abzubestellen. Öffnungsraten von Newslettern werden erfasst und zur Serviceverbesserung ausgewertet.