5 Gründe, warum Instagram ein gutes Marketinginstrument für Makler ist

Instagram als Marketinginstrument

Wer auf der Suche nach geeigneten Marketinginstrumenten ist, um als Makler präsenter zu werden und die Kundengewinnung zu unterstützen, stößt auf eine Reihe verschiedener Möglichkeiten. Eine Plattform, die einem dabei immer wieder begegnet, ist Instagram – und das nicht ohne Grund. Für Makler bietet Instagram einige Vorzüge, die Ihr Marketing unterstützen. Wann und warum Sie Instagram als Marketinginstrument nutzen sollten, erklären wir in diesem Beitrag.

Inhalt:

Grund Nr. 1: Ein starker visueller Fokus

Auf Instagram stehen visuelle Beitragsformen im Mittelpunkt. Vom klassischen Bild als Foto-Post bis hin zu Reels und Stories, die mit Videoinhalten überzeugen. Diese visuellen Möglichkeiten gehen Hand in Hand mit den effektivsten Formen der Immobilienpräsentation: ausdrucksstarke Fotos, Imagevideos oder virtuelle Rundgänge. So erhalten Käufer den besten Eindruck von einer Immobilie und werden auf Ihr Angebot aufmerksam. Kein anderes soziales Netzwerk stellt so vielfältige Möglichkeiten zur Darstellung von Bildmaterial bereit, die den Nutzern prominent ausgespielt werden wie Instagram. Ergänzende Informationen können als Element im Video platziert oder in der Caption (der Beitragsunterschrift) aufgeführt werden. Ein Link in der Story führt direkt auf Ihre Website und sorgt für die optimale Verknüpfung der verschiedenen Kanäle.

Grund Nr. 2: Verbinden Sie sich mit der richtigen Zielgruppe

Rund 70 Prozent der Instagram-Nutzer sind jünger als 35 Jahre. Sie erreichen hier also eine junge Zielgruppe. Und genau diese Zielgruppe wird jetzt oder in den kommenden Jahren zu potenziellen Käufern. Wer sich auf Instagram positioniert, hat die Chance, diese Menschen aktiv mit hilfreichen Informationen und Tipps zur Kaufvorbereitung sowie aktuellen Immobilienangeboten zu begleiten. So bleiben Sie bei Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis und die Chancen stehen gut, dass aus Nutzern und Followern Kunden werden.

Grund Nr. 3: Gute Interaktionsmöglichkeiten für eine langfristige Beziehung

Instagram ist eine Plattform mit einem hohen Engagement. Die Nutzer liken, teilen und kommentieren also häufiger als in anderen sozialen Netzwerken. Die Kommunikation läuft daher nicht nur einseitig ab, indem Sie Beiträge teilen. Umgekehrt reagieren die Nutzer auf Ihre Inhalte, stellen Fragen und suchen aktiv den Austausch. Über Privatnachrichten werden gerne konkrete Nachfragen gestellt, die die klassischen Kontaktmöglichkeiten per Mail, Telefon oder Kontaktformular ergänzen. So entstehen immer wieder Berührungspunkte und Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme. Wer dabei zuverlässig und aufgeschlossen auf Nachrichten und Anfragen reagiert, sorgt für eine gute Kommunikation. So lassen sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, die für Makler essenziell sind. 

Tipp: Für den Austausch stehen auf Instagram viele weitere Funktionen bereit. Mit speziellen Stickern lassen sich in Stories Quizze, Umfragen, Abstimmungen oder Fragen einbinden, auf die Nutzer gerne eingehen.

Smartphone

Grund Nr. 4: Instagram-Nutzer sind offen für Marketing

Auf vielen Plattformen und Websites wird Werbung oder Marketing als störend empfunden. Auf Instagram ist das anders. Die Nutzer sind offen für Marketingaktivitäten, folgen Unternehmen und suchen sogar gezielt nach neuen Produkten oder Dienstleistungen. Das macht Instagram zu einem idealen Umfeld, um mit Ihrem Unternehmen präsent zu sein. Hinzu kommt, dass bisher eher wenige Makler den Schritt gewagt haben, auf Instagram aktiv zu werden. Der Konkurrenz ist also noch gering – ein idealer Zeitpunkt, um das eigene Profil aufzubauen.

Grund Nr. 5: Zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie können

Gerade mit Stories können Sie Ihre Kunden im Alltag hervorragend mitnehmen und kleine Einblicke in Ihre Arbeit geben. Der Aufwand ist vergleichsweise gering, die Wirkung groß. Da Immobilien immer auch mit Menschen und Emotionen verbunden sind, sollten Sie genau das von sich zeigen: vielleicht die Tasse Kaffee am Morgen, ein Bild vom Bürohund oder andere Ausschnitte, die Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Das schafft eine Verbindung auf persönlicher Ebene und wirkt nahbar. Genauso gut können und sollten Sie Ihre Kompetenzen zeigen. Sie absolvieren gerade eine Fort- oder Weiterbildung, waren auf einem Branchentreffen oder nutzen ein Posting, um Fachbegriffe zu erklären? Solche Einblicke zeugen von Expertise und Fachwissen und wirken sich positiv auf Image und Reputation aus.

Meistern Sie Ihren Instagram-Auftritt gemeinsam mit onOffice

Der Entschluss ist gefasst, Sie möchten sich als Immobilienmakler auf Instagram positionieren? Mit der richtigen Strategie gelingt es. Dazu sollten Ihre Ziele, Ihr Profil und Ihre Beiträge aufeinander abgestimmt sein. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit unseren Social-Media-Paketen. Wir optimieren Ihre Profile und sorgen mit individuell abgestimmten Redaktionsplänen für regelmäßige Postings. 

Keine doppelten Kosten: Wechseln Sie jetzt zu onOffice

Wir verrechnen die Kosten Ihrer bisherigen Softwarelösung für die Zeit, in der Sie dort noch gebunden sind (bis zu 12 Monate). Somit haben Sie keine Doppelbelastung und können sich voll und ganz auf onOffice enterprise konzentrieren.

Weitere interessante Artikel

So schön waren die onOffice business-beats 2024 

Über 600 Gäste waren bei den onOffice business-beats in Aachen. Für alle, die mit uns in Erinnerungen schwelgen möchten, oder dieses Jahr nicht dabei sein konnten, haben wir einen Rückblick zusammengestellt.

Jetzt lesen

Neue Partnerschaft zwischen PROPUP und onOffice: Die digitale Zukunft der Immobilienvermittlung gemeinsam gestalten

Maklerinnen und Makler müssen ständig auf dem neuesten Stand der Technik sein, um ihre Kunden bestmöglich & auch effizient zu bedienen. In diesem Streben nach Innovation und Exzellenz freuen wir uns, eine aufregende neue Partnerschaft bekannt zu geben: onOffice und PROPUP.

Jetzt lesen

Richtiger Umgang mit Off Market Immobilien: So geht diskrete Immobilienvermarktung!

Nicht nur Personen des öffentlichen Lebens nutzen den Service einer diskreten Immobilienvermarktung. Immer mehr Menschen wünschen sich mehr Privatsphäre beim Verkauf ihres Eigenheims. Immobilien „off market” zu verkaufen, ist eine gute Lösung.

Jetzt lesen

Sie möchten über Neuigkeiten rund um onOffice, aktuelle Events und Trends informiert bleiben?



Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, indem Sie dem Link „Newsletter abbestellen“ in der Mail folgen. Gleichzeitig können Sie sich jederzeit per Mail an marketing@onOffice.com wenden, um den Newsletter abzubestellen. Öffnungsraten von Newslettern werden erfasst und zur Serviceverbesserung ausgewertet.